Baby liegt im Nestchen

So funktioniert Neugeborenen Fotografie als Wochenbettreportage

Neugeborenenfotografie. Wuah… das Wort hat mich vor einigen Jahren, als ich selbst noch keine Fotografin war, abgeturnt. Damals habe ich damit vor allem eine bestimmte Art von Bildern verbunden: Ein schlafendes Baby, eingerollt, gepuckt und irgendwo ausgeleuchtet und platziert. Ein paar Detailfotos. Zwischen friedlichem Schlummer und ein wenig verloren. Und wenn es Fotos mit Eltern gibt, dann das klassische Familienfoto, auf dem Mama und Papa in die Kamera lächeln. Oder  ein scheinbar perfekt inszeniertes, kuscheliges Bild. Mit uns als Familie hatte sowas rein gar nichts zu tun.   

Inzwischen hat sich die Fotografie weiterentwickelt. Für mich ein Glück. Denn Fotografin wollte ich immer werden, doch keine die ein Baby ausleuchtet und in ein Set drapiert, wie den Apfel im Obstkorb. Stattdessen biete ich Wochenbettreportagen an. Für mich der natürlichste, persönlichste und achtsamste Umgang mit einem Baby und der sich nun neu findenden Familie. Damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie Neugeborenenfotografie ohne Set und Blitzlicht funktioniert, gebe ich dir heute einen Einblick in meine Arbeit als dokumentarische Familienfotografin im Wochenbett.

Mama streichelt sanft über Wange ihres Babys

Was ist Neugeborenen Fotografie?

Neugeborenenfotos sind die Fotos eures Baby in den ersten 3 Monaten. Meisten werden sie, trotz des 3 monatigen Zeitraums, in den ersten 3-10 Tagen nach der Geburt gemacht. Der Begriff schließt ausschließlich das Baby ein. Portraitfotos und Detailfotos von kleinen Fingern oder Zehen gehören genauso dazu, wie vielleicht die Hand vom Mama oder Papa. Klassische Neugeborenenfotos zeigen wie euer Baby nach der Geburt aussah. 

Wochenbettreportage anstatt klassischem Neugeborenen Fotoshooting

Darf’s ein bisschen mehr sein? 🙂 Die Wochenbettreportage zeigt über die klassischen Neugeborenen Fotos hinaus noch mehr: Euer Zuhause. Mehr Zeit mit Mama und Papa. Mehr kuscheln. (Ver)Bindung schaffende Momente. Stillen oder Fläschchen geben. Die ersten (manchmal noch unroutinierten) Windeln. Den dringend benötigten Kaffee am Morgen. Das Staunen darüber, wie winzig das Wunder ist, das man endlich in den Armen halten darf.

Eine Wochenbettreportage zeigt euch als Familie. Keine Anleitung. Kein Posen. Kein „Bitte recht freundlich“. Eine Wochenbettreportage braucht keinen bestimmten Zeitpunkt. Sie kann in den ersten Stunden genauso funktionieren, wie nach den ersten 10 Wochen. Sie hält über das Aussehen deines Babys hinaus noch so viel mehr fest: Den Beginn eurer persönlichen Familiengeschichte.

Mama stillt ihr Baby während Hund im Vordergrund gähnt

So läuft ein Neugeborenen Fotoshooting bei mir ab

Ich liebe es für euch das erste Ankommen festhalten zu dürfen. Das echte Leben. Die echten Gefühle. Oft stehen „meine“ Familien bei einer Wochenbettreportage vor der Frage: „Was machen wir denn da eigentlich? Wie läuft denn ein Neugeborenen Fotoshooting ab als Wochenbettreportage?“ Hier geb ich einen kleinen Einblick, was euch erwartet.

Kennenlernen

Einige Familien melden sich bei mir vor der Geburt, andere kurz nach der Geburt. Ob so, oder so, zuerst lernen wir uns in einem persönlichen Gespräch kennen. Als Zoommeeting oder klassisch am Telefon, ganz wie du es magst. Dabei ist mir wichtig, dass du erfährst wie ich arbeite und dass wir auf einer Wellenlänge sind. Eine gute Chemie zwischen Fotograf:in und dir hilft enorm dabei, dass du dich beim Fotoshooting wohlfühlst. Das finde ich nicht nur für gelungene Fotos wichtig, sondern auch für dich in deinen Wochenbett. Für das wünsche ich dir nämlich nur angenehmen Besuch.   

Außerdem möchte ich bei unserem Kennenlernen erfahren, welche Momente du gerne festgehalten haben möchtest. Haben wir vor der Geburt telefoniert, werden wir das nach der Geburt noch einmal bequatschen. Auch ob du Fotos haben möchtet, während du euer Baby stillst. Manchmal ändern sich nämlich Wünsche und Ansichten in dieser sensiblen Phase. Was vor der Geburt sich noch völlig okay anfühlte, kann nach der Geburt ein gefühltes no-go sein. All das darf sein. Ich richte mich ganz nach dir.  

Eure Wochenbettreportage planen

Ein Wochenbett ist schwer zu planen. Neugeborene haben noch keinen festen Rhythmus. Stattdessen lebe ich mit den Familien für ca. 1,5 Stunden ganz im Moment des neuen Familienlebens. Viele Dinge wiederholen sich. Das Baby halten oder an den Partner übergeben. Stillen oder Fläschchen geben. Wickeln. Nicht alles davon passiert in der Zeit, in der ich euch besuche. Es kommt wie es kommt. Ihr dürft Vertrauen haben, dass ihr ganz persönliche Fotos bekommen werdet, egal was ihr an diesem Tag gemeinsam macht.

Formalien

Du hast dich für eine Wochenbettreportage entschieden? Ja! Und willst, dass auch ich diejenige bin, die diese besondere Zeit für euch festhält? Ja! Dann stehen noch ganz weltliche, unromantische Dinge an. Du bekommst einen Fotoshootingvertrag, in dem du beispielsweise noch einmal schwarz auf weiß hast, was in deiner Reportage enthalten ist. Auch eine Rechnung für eine Anzahlung schicke ich dir zu. Meine Erfahrung ist: Wenn wir all das vorher erledigt haben, fühlt sich mein Besuch bei euch mehr nach „normaler Babybesuch“ und weniger nach „offizieller Termin“ an.

Am Tag des Neugeborenen Fotoshootings

Dann ist er da. Unser Termin. Scheu dich nicht mir Bescheid zu sagen, wenn ich mich ein wenig „verspäten“ soll. Wie gesagt: Planen mit einem Neugeborenen ist schwierig. Ich selbst war oft später dran, als vereinbart, als unser Sohn geboren wurde. Du darfst mir aber auch im Bademantel die Tür öffnen. Das alles ist Wochenbett. Das alles darf sein. Die Fotos, sind vor allem Fotos für euch. Nicht für die Vogue oder ein stylisches Internet-Eltern-Blogger-Zeug. Euer Wochenbett. Eure Fotos. Euere Erinnerungen. Euer zuhause. Eure Regeln.

Gerne trinken wir erstmal zusammen einen Kaffee (für mich mit Milch- ohne Zucker) und plaudern. Es ist nicht meine Art direkt loszulegen, effizient durchzuziehen und mich dann zu verabschieden. Ein guter Kontakt zu euch ist mir super wichtig. Manchmal komme ich dir nahe, wenn ich fotografiere. Ich mag es, wenn auf den Bildern der Eindruck entsteht, man sei mitten drin im Geschehen. Solche Fotos bekomme ich genau dann: Wenn ich in eurer Mitte bin, wie ein Teil eurer Familie. Und dann darf kommen was will: Ob ins Tragetuch binden, baden, wickeln, trösten, stillen /Fläschchen geben, Kuscheln im Bett oder auf dem Sofa, im Garten oder der Küche. Auch ein Nasensauger wurde während einer meiner Wochenbettreportagen ausprobiert. Auch das ist Alltag, auch wenn du es gerade zum ersten Mal ausprobierst. Es gibt nichts, was ihr nicht machen könnt während eures Neugeborenen Fotoshootings. Ich persönlich mag diese Freiheit sehr.   

Familienfotos mit Baby und Geschwisterkind

Ihr habt bereits ein oder mehrere Kinder? Dann ist dein zweites oder drittes Wochenbett sicher ein anderes als dein Erstes. Es ist wuseliger. Es gibt andere Dinge, die noch neben dem Baby erledigt oder gemacht werden wollen. Zwischen Briobahn, Spielplatz und Baby. Familienfotos mit Baby und Geschwisterkindern sind anders. Und ich mag diese Neugeborenen Fotoshootings mindestens genauso sehr! Zwischendurch entstehen meist zwischen Baby und Geschwisterkind immer wieder kleine Kontaktaufnahmen. Familienfotos ohne Anleitung. Das geht. Sie werden nicht nur für euch Eltern wertvoll sein, sondern auch eines Tages für deine Kinder.    

Babyfotoshooting Geschwister kuscheln mit Papa

Euer Ergebnis: Babyfotos natürlich und mit Liebe

Du willst mehr, als nur ein paar Portraitfotos von deinem Baby? Du willst dich erinnern? Daran wie das war, als euer Kind geboren wurde? Du willst eines Tages eine kleine Zeitreise mit Bilder machen können, um nochmal nachzuspüren, wie das damals war? Du möchtest auch für dein Kind diese Erinnerungen sammeln, damit es Fotos von sich als Baby mit dir hat? Und ja, du willst auch für dich als Mama oder Papa mit auf den Babyfotos drauf sein?!

Natürliche und authentische Fotos, ungestellt, echte Gesten, eure Verbindung. So will ich die Fotos für dich und deine Lieben haben.

Neugeborenen Fotografie kann sehr stressfrei sein

Mit einer Wochenbettreportage kann Neugeborenen Fotografie absolut stressfrei sein. Warum und wie, davon hast du hier einen guten Einblick bekommen. Wenn du noch ein wenig mehr zum Thema lesen willst: Hier habe ich noch ein paar Vorteile beschrieben, wie du an ultraentspannte Neugeborenen Fotos kommst. Wenn du Fragen hast, aus dem Raum Köln kommst und dich für eine Wochenbettreportage interessierst, schreib mir über das Kontaktformular. Ich liebe meine Arbeit und freue mich über jede Familie, die ich mit meiner Kamera begleiten darf.   

Zum
weiterlesen

Den Alltag entspannt festhalten

Statt weitere Termine – einfach in den Tag leben und euch fotografisch begleiten lassen. Entspannt und stressfrei bei euch zuhause!