Mama hält die Hand ihres Kindes beim Klettern

Mit diesen 6 Tipps wird dein Fotoshooting mit Kindern garantiert entspannt

Es gibt einige Termine, bei denen wir als Eltern im Stillen denken „Bitte, mach einfach mit“. Beim Frisör. Oder beim Zahnarzt. Oder beim Fotografen. Termine, bei denen wir stark davon abhängig sind, ob sie kindgerecht gestaltet sind und damit Kinder einladen mitzumachen. Sind sie es nicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass unsere Stoßgebete innerlich lauter werden.

Eine Fotoshooting mit Kindern kann stressig sein. Wenn die Kinder sich Spiel und Spaß selbst holen, in dem sie Grimassen schneiden, die sich einfach nicht abstellen lassen wollen. Wenn ein Kind sich vor der Kamera nicht wohlfühlt und sich deshalb lieber versteckt. Oder selbstbewusst seine Meinung ganz klar äußert. „Nein!“. Ja, und dann hast du diesen Termin. Den Wunsch nach schönen Familienfotos und er droht dennoch zu scheitern. Oder du machst den Termin erst gar nicht?!

Du brauchst kein Stoßgebet; musst den Kopf nicht schon vorher in den Sand stecken. Stattdessen habe ich hier 6 Tipps für dich, wie das Fotoshooting mit deinen Kindern garantiert entspannt wird.  

Mama reicht ihrem Kind die Hand während des kletterns am Fühlinder See in Koeln

So wird dein Fotoshooting mit den Kindern garantiert entspannt

Inzwischen bin ich schon einige Jahre als Fotografin und Logopädin tätig. Kinder sind, wenn ihre Bedürfnisse erfüllt sind, gerne bereit mitzumachen. Wie das auch an einem besonderen Termin, wie einem Fotoshooting gelingen kann? Diese Tipps haben schon vielen Familien geholfen:

# 1 Bereite deine Kinder auf das Fotoshooting vor

Hol deine Kind schon vor dem Fotoshooting mit ins Boot. Sprecht darüber, wieso dir Fotos wichtig sind und schaut gemeinsam eure bisherige Familienfotos an. Zeigt an einem Kalender mit Symbolen, wann das Fotoshooting stattfindet. Erzählt, was da passieren wird. Nennt gerne schon den Namen der Fotograf:in. Das öffnet schon einen ersten Spalt die Tür für einen Einstieg in das Fotoshooting. Ein Name und die von euch geplante Aktivität ist etwas, das deine Kinder wiedererkennen können. Das gibt Sicherheit durch Orientierung.   

# 2 Wähle eine:n Fotograf:in, die auf Kinder spezialisiert ist

Nicht jede:r Fotograf:in liegt der Umgang mit Kindern, auch wenn sie Familienfotoshootings anbieten. Sprecht gerne vorab mit der Fotograf:in, wie die Kinder ins Fotoshooting mit einbezogen werden. Schafft Klarheit für euch darüber, wie die Fotograf:in mit schwierigen Situationen umgeht. Klarheit ist manchmal die halbe Miete, um innerlich entspannter in einen Termin starten zu können. Das spüren auch deine Kinder.  

# 3 Fotoshootings bei Babys und Kleinkindern – Schlaf ist Trumpf

Babys und Kleinkinder haben bekanntlich einen hohen Schlafbedarf. Achte bei der Terminwahl unbedingt darauf, diesen nicht in Zeiten zu legen, in denen dein Kind voraussichtlich müde ist. Für kleine Babys ist das noch schlecht planbar- aber auch hier: Sprecht eure Fotograf:in auf flexible Terminzeiten an, die ggf. an dem Tag noch etwas nach vorne oder nach hinten geschoben werden können. Wenn das möglich ist, nutzt es unbedingt! Nichts macht einen Termin stressiger, als ein Kind, das das klare Signale gibt „ich bin müde“.

# 4 Sei nicht festgefahren bei der Kleidung für euer Familienfotoshooting

Ich liebe schöne Kleidung. Ich mag es, wenn sie auf Fotos stimmig aussieht. Stimmig. Nicht einheitlich in einer Farbe, wie eine Uniform. Halte nicht zu sehr an einem bestimmten Bild fest, das du im Kopf hast. Tragt alle das, worin ihr euch wohlfühlt. Und wenn sich dein Sohn oder deine Tochter für eine wilde Kleidungskombi entschieden hat, bei der du dir am liebsten die Augen zu halten möchtest, mag ich dir eine Idee mitgeben: Lass es so. Denn diese Kleidung erzählt eine Geschichte. Die Geschichte von dem Interesse deines Kindes. Etwas, an das ihr euch eines Tages mit großer Sicherheit gerne erinnern wollt. Diese Kleidungskombi kennt du nicht nur beim Fotoshooting. Die kennst du aus eurem Alltag. Aus der Phase, in der es immer das rote T-Shirt mit den Dinos drauf sein musste. Die Elsa-Phase. Aus der „ich bestimmte“-Phase.

# 5 Dokumentarische Familienfotografie – Ideal für dein kamerascheues Kind oder deinen Wirbelwind

Bei der dokumentarischen Fotografie begleiten Fotograf:innen euch in einem von euch ausgewählten Ausschnitt eures Alltag mit der Kamera. Ob Zuhause oder Outdoor an eurem Lieblingsort. Keine Erwartung bestimmter Posen, Aktivitäten oder Idealbilder. Das hilft ungemein, denn manche Kinder spüren genau, wann etwas von ihnen erwartet wird.

Während eines dokumentarischen Familienfotoshooting sind deine Kinder frei. Frei zu snacken, falls der Hunger kommt. Frei zu spielen. Frei zu matschen, zu basteln, zu backen und dabei die Kamera zu vergessen. Für kamerascheue Kinder und Wirbelwinde habe ich unterschiedliche Strategien im Gepäck. Erzähl mir gerne vor unserem Termin davon und wir können gemeinsam überlegen, welche am besten zu deinem Kind passt.   

Übrigens: Warum ich ausschließlich als dokumentarische Familienfotografin arbeite, habe ich schon einmal HIER geschrieben. Dokumentarische Familienfotografie ist der Knaller, lest da gerne mal rein, wenn ihr mehr erfahren wollt!

Zwei Geschwisterkinder schaukeln

# 6 Plant für Kinderfotos von Geschwistern eine gemeinsame Aktion

Du wünschst dir gemeinsame Fotos eurer Kinder? Dann überlegen wir vorher gemeinsam welche Aktivität eure Kinder gemeinsam spannend finden. So entsteht eine ganz natürliche Interaktion zwischen den Kindern, die viel wertvoller ist, als jedes gestellte „jetzt setzt euch mal beide auf die Rutsch und bitte lächeln“. Eines der Geschwisterkinder ist ein Baby? Auch hier können wir vorab brainstormen, in welchen Situationen beide Kinder zusammenkommen. Ob das ältere Kind beim wickeln helfen mag? Oder du während des Stillens dem älteren Kind etwas vorliest. Gemeinsam finden wir natürliche Situationen für Geschwisterbilder.   

Vorbereitung und Wissen sind unverzichtbar für ein entspanntes Fotoshooting mit Kindern

Ein Fototermin mit Kindern könnte stressig sein. Muss es aber nicht, wenn ihr das nicht wollt. Wie so oft im Leben: Planung ist die halbe Miete. Wenn ihr einen Termin für ein Fotoshooting mit Kindern vereinbart, dann sprecht ausführlich vorab mit der Fotograf:in. Klärt eure Fragen, sprecht an was euch stresst, sucht gemeinsam nach Lösungen.  Bezieht die Kinder mit ein und bereitet sie vor.

Mit der Vorbereitung hast du es in der Hand, damit das Fotoshooting so schön und entspannt wird, wie du es dir wünschst. Wenn du Interesse an einem Vorgespräch bei mir hast und aus Köln und der Umgebung kommst, schreibt mir über mein Kontaktformular. Ich nehme mir gerne Zeit, damit wir alle Themen klären können, sodass ihr eine richtig schöne Zeit miteinander während eures Fotoshooting haben könnt.  

Zum
weiterlesen

Den Alltag entspannt festhalten

Statt weitere Termine – einfach in den Tag leben und euch fotografisch begleiten lassen. Entspannt und stressfrei bei euch zuhause!